Recyclingosternester
Material was Ihr braucht dazu:3 x gut verwertbare leere Katongschachteln aus dem Papiermüll.
Verschiedenfarbiges Tonpapier , Stifte, Schere, Kleber
ggf. Acrylfarben. falls ihr nur gerifeltes Tonpapier habt auf dem ich weis das nichts hält.
verwendet bitte nur glattes Tonpapier was noch ganz ist. Sonst könnte die Geduld knapp werden.
Los gehts:
Als erstes liegt vor euch euer Katong aus dem Papiermüll den ihr erstmal bearbeiten müsst ich habe bei meinem ersten Nest einen Katong gewählt, der vorher als Apfelkiste gedient hat. Hauptsache er ist so das man von oben reinschauen kann, und keine fezen abstehen und er entspricht der größe die ihr braucht. Ihr nimmt den Katong und legt Ihn vor euch hin und zeichnet auf dem bei mir grünen Tonpapier die Seiten vom Katong mit einem gut sehbaren Stift ab. Da ein gewöhnlicher Katong 4 Seitenränder hat macht ihr das mit vier Seiten. Jetzt legt ihr den Katong beiseite und schneidet die vorgezeichneten Seitenwände mit der Schere aus. Danach klebt ihr möglichst genau das vorgeschnittene Tonpapier auf den Katong als Verkleidung, wenn ihr einen flüssigen kleber verwendet , müsst ihr länger das Tonpapier an den Katong pressen , oder ihr helft euch in dem ihr eine Büroklammer reintackert. Die kann man wenn alle seiten trocken sind immer noch überkleben.
Wenn ihr alle Seiten geklebt habt lasst es trocknen , ihr könnt euch in der zwischenzeit ein par Ideen überlegen ob ihr Ostereier aus Tonpapier schneiden wollt und aufklebt oder ihr malt einfach Blumen oder Hasen mit den Stiften auf. Ich habe als zweites aus blauen Tonpapier Eier ausgeschnittel und aufgeklebt. Anschließend hab ich mit Stiften Blumen drauf gemalt. Als letztes ist noch die Frage mit dem Hänkel ich hab für mich entschieden bei dem ersten Hänkel seitlich dran machen zu wollen. Dies macht ihr wie folgt: Ihr schneidet aus einem beliebigen Tonpapier ca Fingerbreite Tonpapierstreifen aus und klebt sie wie bei mein obrigen Osternest seitlich oder oben dran, so das ihr das Nest problemlos tragen könnt. Nun ist das Osternest fertig.
Tipp: bei wariante 2 hab ich ausgeschnittene und bemalte Ostereier etwas weiter oben am Katon geklebt weil man sonst fezen gesehen hätte. was aussieht wie ein Zaun.
Ich hoffe ihr hapt Lust dies nachzu basteln und freue mich auf euer Feedback.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen